Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 02:04

Auf das Thema antworten  [ 20 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 SdKfz.171 "Panther" M.N.H Produktion 1945 
Autor Nachricht
Experte

BeitrÀge: 156
Beitrag Re: SdKfz.171 "Panther" M.N.H Produktion 1945
Und weiter geht es. Viel ist mangels Zeit & Motivation nicht geschehen, aber es ist wieder etwas zum Vorzeigen.
Im Wesentlichen wurde, von einigen kleineren Arbeiten abgesehen, das Wannenheck mit Teilen versehen und die Turmfront umgebaut.

Durch einen dezenten Hinweis des lieben Jan an anderer Stelle wurde ich auf einen Fehler meinerseits am Kanonenmantel des Turmes aufmerksam gemacht. In einem spontanen Anfall von Unachtsamkeit hatte ich am Kanonenmantel die Wangen des Ausf.D Turmes verbaut. So eine Sache wurmt mich nun natĂŒrlich. Also rĂŒckte ich dem Turm mit SĂ€ge, Proxxon, Zange und Skalpell zu Leibe um diesen Mißstand zu korrigieren. Mit ein klein wenig Modellbau-Chirurgie sind nun die Ausf.G Wangen des alten Bausatzes an den Kanonenmantel des neuen Turmes angepasst.
Bild

Bei dieser Gelegenheit kam auch gleich die Kinnblende weg, sie war 'eh nur ein Kompromiss, da ich zu faul war die Rohrblende des neuen Turmes zu modifizieren. Ein Charakteristikum der spĂ€ten Panther Ausf.G aus dem M.N.H. Werk war die Verwendung der "normalen" Ausf.G Blende bis Kriegsende. Also wurde an der Ausf.D Blende die zweite Öffnung fĂŒr das binokulare T.Z.F.12 mittels heißgezogenem Gußast verschlossen & verschliffen, denn das monokulares T.Z.F.12a wurde schon ab der Ausf.A verwendet. Der Regenschutz, welcher vorher beide Öffnungen ĂŒberspannte, wurde vorsichtig teilweise abgetrennt in Form gebogen, gekĂŒrzt und verklebt.
Bild

Wirkt doch gleich ganz anders mit der neuen Blende ...
Bild

Die Arbeiten am Heck ...
Bild

Und damit sind wir beim aktuellen Stand.
Bild

Bild

Do 29. Jul 2010, 22:08
Globaler Moderator

BeitrÀge: 815
Hi Steffen,

also ich finde dein Panther sieht schon richtig schick aus. :cool: Machst dir ja wirklich sehr viel Arbeit damit. Bin auf weiteres gespannt.

Gruß

Uwe

Do 29. Jul 2010, 23:01
Administrator

BeitrÀge: 513
Ahoy Steffen,

gehts noch weiter am Panther oder ist das gute StĂŒck vorerst im Schrank gelandet und wartet auf Vollendung?

Im Bau:
Sdkfz. 166 Sturmpanzer IV "BrummbÀr"

Recherchiere fĂŒr:
Budapest Diorama Jan. '45

Sa 21. Aug 2010, 14:09
Profil ICQ Website besuchen
Experte

BeitrÀge: 193
Hi Leute,
der Bau scheint wohl still zu liegen :sad1:

Ich hab ganz vergessen dir, Stefan zu sagen was jetzt diese 4 Bohrrungen/Versenkungen sind, entschuldigung.
In diesen Löchern sind die Schraubenköpfe fĂŒr die "innere" Rohrverzurrung versenkt ;)

WĂŒrde mich auch wieder freuen ein paar Bilder zu sehen.

Gruß Julian

Sa 21. Aug 2010, 16:52
Experte

Hi.

Nein, der Panther liegt nicht auf Eis. Mittlerweile ist auch schon einiges wieder an ihm geschehen. Aber mir persönlich reicht es noch nicht fĂŒr neue Fotos. Ihr kennt das ja selbst ... endlose Stunden an Kleinkram gefummelt und man sieht nicht wirklich etwas davon. :roll: Ich denke mal heute oder morgen Abend hab ich genug angefummelt, damit es fĂŒr neue Fotos genĂŒgt.

Zuletzt geÀndert von Steffen am Mo 23. Aug 2010, 17:19, insgesamt 1-mal geÀndert.

Mo 23. Aug 2010, 14:30
Administrator

BeitrÀge: 513
Das freut mich :)
Dann bin ich mal gespannt.

Im Bau:
Sdkfz. 166 Sturmpanzer IV "BrummbÀr"

Recherchiere fĂŒr:
Budapest Diorama Jan. '45

Mo 23. Aug 2010, 14:57
Profil ICQ Website besuchen
Experte

BeitrÀge: 193
Hi Steffen,
verstehe ich und weiß jetzt ja dann bescheid :D
Freue mich auch auf die weiteren Bilder, nicht das du denkst dein BB hÀtte an Intresse verloren!

Gruß Julian

Mo 23. Aug 2010, 20:27
Experte

Es ist noch einiges an Details zu machen, aber fĂŒr heute haben meine Finger erst mal genug von den winzigen Fuzzelkram.
Hier schon mal vorab ein workbench-Foto vom aktuellen Stand ohne Kommentar. Detailfotos mit ErlÀuterungen stelle ich dann morgen ein, dann seht ihr auch mehr von den kleinen Details.
Bild

Mo 23. Aug 2010, 21:15
Experte

Weiter im Text. Es ist wieder ein wenig geschehen am "Panther".
Viel Kleinkram wurde gemacht, der ordentlich viel Zeit gekostet hat, welche aber beim Anblick des Modelles kaum nachvollziehbar ist.

ZunÀchst einmal eine Zwei-Seiten-Ansicht. An den Oberwannen-Seiten wurden die Anbauteile angebracht und Einiges davon nachdetailliert. Die hier angebrachten Teile stammen zu 90% von neuen Dragon "Panther" BausÀtzen. Der Holzklotz ist nicht angebracht, da er separat lackiert wird. Der Vorschlaghammer fehlt ebenfalls, ich habe schlichtweg nichts Passendes in der Krambox und das entsprechende Teil des alten Bausatzes ist indiskutabel. Mal schauen wie ich das Vorschlaghammer-Problem löse.
Bild
Bild

Linke Fahrzeugseite, Werkzeughalter vorn. Der Seilhalter oben im Bild erhielt eine Blende vom LionRoar Ätzsatz. Darunter wurden die angedeuteten Bohrungen der C-Haken -Halter vollkommen aufgebohrt, am Original waren das schließlich RohrstĂŒcken. Dann wurden Löcher fĂŒr die Splinte gebohrt. Die Splinte selbst wurden aus 0,3mm Messing-Draht gebogen. Das Sicherungskettchen der Splinte entstand aus gezwirbelter und platt gedrĂŒckter Kupferlitze. Unten im Bild sieht man noch den Spatenstiel, dessen Werkzeughalter noch etwas veredelt wurde. Spaten und Kabelschneider stammen vom alten Bausatz, da ich hier nix Neueres in der Krambox hatte.
Bild

An den beidseitigen Deckeln des Rohrwischer-BehĂ€lters wurden die angegossenen Griffe entfernt und durch geĂ€tzte Teile des LionRoar Ätzsatzes ersetzt. FĂŒr das Winkelprofil oben auf dem Rohrwischer-BehĂ€lter kam ein ĂŒberarbeitetes Plastik-Teil aus einem der neuen Dragon Panther BausĂ€tze zum Einsatz. Ich habe hier lediglich vorn und hinten etwas Material vom voll gegossenen Teil weg genommen, damit es auch nach Winkelprofil ausschaut.
Bild

Die Ersatzkettenglied-Halter stammen wieder vom LionRoar Ätzsatz. Hier fehlen noch die Splinte mitsamt deren Halte-Kettchen - da wird wie vorn am C-Haken Messing-Draht und Kupferlitze zum Einsatz kommen.
Die fĂŒr die Ersatzkettenglieder verwendeten 'magic tracks' wurden stark ĂŒberarbeitet. An den Kettengliedern wurde zunĂ€chst die RollflĂ€che der Laufrollen verschliffen, hier waren jeweils ein kleiner Gußzapfen und zwei leichte Auswurfstellen. Dann wurden die Zapfen der 'magic track' -Kettenglieder (zum Einrasten ineinander) abgeschliffen. Dann wurde an den jeweils unteren Kettengliedern mit einem 0,6mm Bohrer gebohrt um die Bohrungen fĂŒr die Kettenbolzen darzustellen. An den jeweils oberen Kettengliedern wurde 0,5mm Evergreen Rundprofil auf ca. 0,22mm abgelĂ€ngt und eingeklebt, dies soll die Kettenbolzen darstellen.
Bild

Der Werkzeug-Halter auf der rechten Fahrzeugseite vorn. Hier fehlen noch die Splinte des C-Hakens. Aber man kann sehr schön das selbst erstellte Kettchen der Splinte sehen. Am Kopf des Feuerlöschers wurde noch etwas mit 0,2mm Plastik Sheet nachgebessert.
Bild

Dank Peter konnte ich auf die hervorragenden TriebrĂ€der von Tamiya zurĂŒck greifen. Man mag es kaum glauben, aber sie passen perfekt ohne jede Anpassungsarbeit auf die Dragon Seitenvorgelege (welche von einem der neuen Dragon "Panther" stammen). Die Spannrollen des Bausatzes waren arg untermaßig, was leider auch fĂŒr die Tamiya Spannroller galt. Also kam hier Friul Zubehör zum Einsatz. Nach einigem Fluchen, Feilen und DrĂŒcken waren die Friul SpannrĂ€der von AngĂŒssen befreit und von einer leicht ovalen Form soweit als möglich in eine runde Form gebracht. DafĂŒr sehen sie aber auch deutlich besser aus als die Spannroller des alten Bausatzes und haben zudem den korrekten Durchmesser. Sie passen perfekt auf die Kettenspannarme des alten Bausatzes.
BildBild

Und schon schaut der Panther wieder ein wenig anders aus. Das Laufwerk ist ĂŒbrigens nur aufgesteckt.
Bild
Bild

Di 24. Aug 2010, 21:50
Globaler Moderator

BeitrÀge: 815
Hi Steffen,

einfach nur toll was du uns da zeigst. Richtig großer Modellbau ist das. :cool: Ich schaue mir ja sowas liebend gerne an, auch wenn ich selber nicht dir Ruhe hĂ€tte sowas zu bewerkstelligen. :sad1: Aber es ist schon schön sowas mal zu sehen. Bleibe auf jedenfall am Ball. :cool:

Gruß

Uwe

Di 24. Aug 2010, 22:07
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2