Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 03:18

Auf das Thema antworten  [ 5 BeitrĂ€ge ] 
 Pantherturm auf O.T.-Stahlunterstand Typ D 
Autor Nachricht
AnfÀnger

BeitrÀge: 1
Beitrag Pantherturm auf O.T.-Stahlunterstand Typ D
Hallo miteinander,

als kleinen Einstand möchte ich hier mein zuletzt fertiggestelltes Werk zeigen.
Es ist Armorscales Pantherstellung (C48-001) im Maßstab 1/48 und nebenbei mein erstes Modell in diesem Maßstab. Der Bausatz besteht aus gerade einmal sechs Resinteilen und einem tollen gedrehten Kanonenrohr.
GewÀhlt habe ich den Bausatz, da ich nach einer kleinen Pause vom Modellbau etwas leicht und schnell zu Bauendes machen wollte, um wieder ins Bemalen (mein Lieblingsteil) reinzukommen.

Ich habe mich bei der Bemalung fĂŒr einen dunkelgelben Turm mit abgetarntem Rohr, das aus einem Schadpanzer ausgebaut wurde, und einen unlackierten, verrosteten Stahlunterstand entschieden. Ob der unlackierte Unterstand historisch korrekt ist vermag ich nicht zu besagen, aber da lege ich auch nicht allzu viel Wert drauf.

Zur Bemalung:
Der Turm erhielt seine Grunlackierung mit Tamiya Acrylfarben, hauptsĂ€chlich Dark Yellow, White und Yellow. Gealtert wurde mit Vallejofarben, MIG Washings, Sin Industries Filtern, Ölfarben und Pigmenten.
Der Stahlunterstand wurde zunĂ€chst mit verschieden Braun- und Orangetönen lackiert und mit einer Lage Haarspray versehen. Es folgte eine dĂŒnne, nur mit Wasser verdĂŒnnte, Schicht Hellgrau, die mittels warmem Wasser und einem harten Pinsel teils wieder abgetragen wurde. Das Haarspray verhilft zu diesem Effekt.
Die Roststreifen an den Seiten und die Flecken auf der waagrechten FlĂ€che entstanden mit Ölfarben. Zuletzt wurde das Teil dann noch mit den selben Pigmenten wie der Turm eingestaubt.

Das Periskop ist mittlerweile auch bemalt, das habe ich vor dem Fotografieren leider vergessen.

Die Stellung wird spĂ€ter auch noch in ein kleines GelĂ€nde eingebaut, da muss ich vorher allerdings erst noch experimentieren, da ich das eigentlich nicht mache, es bei diesem Modell aber eigentlich fĂŒr unabdingbar halte.

Die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch drei Bilder mehr gibt es auf meinem Blog.

FĂŒr Fragen, Lob und Kritik stehe ich gerne zur VerfĂŒgung.

GrĂŒĂŸe,
Frederik

So 28. Feb 2010, 21:33
Profil Website besuchen
Geselle

BeitrÀge: 115
Beitrag Re: Pantherturm auf O.T.-Stahlunterstand Typ D
Hallo Frederik,

das ist ein sehr schöner Pantherturm, bei Unterteil ist der Rost sehr schön dargestellt und die Farbgestaltung des Turmes und vorallem des Rohres gefÀllt mir.

Also weiter so.

With a tow, row, row, row, row, row, to the British Grenadiers....

So 28. Feb 2010, 21:49
Profil Website besuchen
Globaler Moderator

BeitrÀge: 815
Hi Frederik,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :cool: Zeigst ja zum Einstand eine echt tolle Arbeit. Der Turm, wie auch der Unterbau mit dem Rost sehen sehr ĂŒberzeugend aus. :cool:
Man merkt das du dir sehr viel MĂŒhe gibts um eine exakte Bemalung hinzubekommen. Ich finde das ist dir hier auch gut gelungen. :handgestures-thumbup:

Gruß

Uwe

So 28. Feb 2010, 22:01
Administrator

BeitrÀge: 513
Ahoy Frederik,

ein einfaches Modell, aber mit sehr guter Wirkung.
Darf man fragen, wie du diese Dellen in der Panzerung des Turms realisiert hast? Die sehen hinten so abgebrochen aus, als hÀtte man den Turm "aufgepanzert", also mit weiteren Stahlplatten verstÀrkt, ich hoffe man versteh was ich meine
Hast du das mit Plastiksheet gemacht? Vor allem diese kleinen Dellen wĂŒrden mich interessieren, wie die entstanden sind.

Gruß,
Manuel

Im Bau:
Sdkfz. 166 Sturmpanzer IV "BrummbÀr"

Recherchiere fĂŒr:
Budapest Diorama Jan. '45

So 28. Feb 2010, 22:12
Profil ICQ Website besuchen
Experte

BeitrÀge: 193
Wie du schon weisst, finde ich deine Arbeit ganz toll und absolut gelungen :handgestures-thumbup:

Gruß Julian

Fr 2. Jul 2010, 21:18
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 BeitrĂ€ge ]