Pantherturm auf O.T.-Stahlunterstand Typ D
Hallo miteinander,
als kleinen Einstand möchte ich hier mein zuletzt fertiggestelltes Werk zeigen.
Es ist Armorscales Pantherstellung (C48-001) im MaĂstab 1/48 und nebenbei mein erstes Modell in diesem MaĂstab. Der Bausatz besteht aus gerade einmal sechs Resinteilen und einem tollen gedrehten Kanonenrohr.
GewÀhlt habe ich den Bausatz, da ich nach einer kleinen Pause vom Modellbau etwas leicht und schnell zu Bauendes machen wollte, um wieder ins Bemalen (mein Lieblingsteil) reinzukommen.
Ich habe mich bei der Bemalung fĂŒr einen dunkelgelben Turm mit abgetarntem Rohr, das aus einem Schadpanzer ausgebaut wurde, und einen unlackierten, verrosteten Stahlunterstand entschieden. Ob der unlackierte Unterstand historisch korrekt ist vermag ich nicht zu besagen, aber da lege ich auch nicht allzu viel Wert drauf.
Zur Bemalung:
Der Turm erhielt seine Grunlackierung mit Tamiya Acrylfarben, hauptsĂ€chlich Dark Yellow, White und Yellow. Gealtert wurde mit Vallejofarben, MIG Washings, Sin Industries Filtern, Ălfarben und Pigmenten.
Der Stahlunterstand wurde zunĂ€chst mit verschieden Braun- und Orangetönen lackiert und mit einer Lage Haarspray versehen. Es folgte eine dĂŒnne, nur mit Wasser verdĂŒnnte, Schicht Hellgrau, die mittels warmem Wasser und einem harten Pinsel teils wieder abgetragen wurde. Das Haarspray verhilft zu diesem Effekt.
Die Roststreifen an den Seiten und die Flecken auf der waagrechten FlĂ€che entstanden mit Ălfarben. Zuletzt wurde das Teil dann noch mit den selben Pigmenten wie der Turm eingestaubt.
Das Periskop ist mittlerweile auch bemalt, das habe ich vor dem Fotografieren leider vergessen.
Die Stellung wird spĂ€ter auch noch in ein kleines GelĂ€nde eingebaut, da muss ich vorher allerdings erst noch experimentieren, da ich das eigentlich nicht mache, es bei diesem Modell aber eigentlich fĂŒr unabdingbar halte.
Die Bilder:

Noch drei Bilder mehr gibt es auf meinem Blog.
FĂŒr Fragen, Lob und Kritik stehe ich gerne zur VerfĂŒgung.
GrĂŒĂe,
Frederik