Autor Thema: 1:35 Königstiger 222  (Gelesen 3912 mal)

Florix

• Meister
    • Profil anzeigen
1:35 Königstiger 222
« am: 03. Januar 2011, 17:41:09 »
Hallo Leute,

nun beginne ich mal mit dem Baubericht meines Königstiger 222 von Unterscharführer Kurt Sowa in den Ardennen.
Ich werde sehr viele Ätzteile hernehmen. Er wird später auf einer verschneiten Vignette stehen. Ein paar der im Bausatz enthaltenen Fallschirmjäger werde ich auf dem Motordeck des Königstigers platzieren. Als Panzerbesatzung habe ich mir eine von Tamiya besorgt.
Ich werde den Turminnenraum soweit es geht scratchen. So kann ich alle Luken offen lassen und die geätzten Halterungen waren nicht umsonst gekauft.

Nun bekommt ihr mal einen Einblick auf die Ausgewählten Produkte:

Da hätten wir:
-Dragon, King Tiger Henschel Turret, Battle of the Bulge
-Eduard, Big Ed set, dort ist auch geätztes Zimmerit dabei dieses werde ich nicht verwenden
-Griffon Model, KingTiger Tank (Henchel Turret) Turret Ammo Rac
-Tamiya, German Tank Crew at Rest

Ich werde zum ersten mal versuchen Ätzteile zu löten, mal sehen wie das klappt.
Bilder vom Bau werden in der nächsten Zeit folgen.

Ich hoffe mein Baubericht bekommt ein paar Interessenten.

LG

Flo
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 03:00:00 von Guest »
Im Bau:
Königstiger "222"
In Planung:
Mörser Loki

Algol

• Stammgast
  • **
    • Profil anzeigen
Re: 1:35 Königstiger 222
« Antwort #1 am: 03. Januar 2011, 19:02:53 »
Es wäre zu überlegen, die Köpfe der Tamiya Figuren auszutauschen.

Gruß
Christian

Florix

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 19:07:23 »
Ich weiß Algol, die Köpfe sind Schrott, ich muss nur überlegen welche köpfe ich denn zum Austauschen nehme. :think:

LG

Flo
« Letzte Änderung: 03. Januar 2011, 19:20:11 von Florix »
Im Bau:
Königstiger "222"
In Planung:
Mörser Loki

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03. Januar 2011, 19:18:39 »
Hi Flo,

interessant, interessant.  :cool:  Da bin ich ja mal drauf gespannt was du aus dem Köti machen wirst. Auch das mit den ganzen Ätzteilen.  :lachen4: . Wie sieht eigentlich der Panzer von diesem Typen im Orginal aus? Gibts da Bilder von?

Werd aufjedenfall fleißig mitlesen, zumal ich diesen Köti ja auch nochmal bauen will.  :rasta:

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:
MiG 21 Bis, MiG 29 "Fulcrum", MiG 31

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03. Januar 2011, 19:22:41 »
Ich nochmal  :cool: ,

hab gerade gesehen Du und Thierry ihr baut beide den gleichen Panzer?  :teasing-binkybaby: Dann weiß ich ja schon wie die Blechkiste aussieht im Original.  :cool:

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:

Nelson1805

• Administrator
  • Meister
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-modellbauecke.de
« Antwort #5 am: 04. Januar 2011, 00:40:36 »
Ich würde vielleicht Köpfe von Warriors nehmen. Die habe ich auch, die sind sehr gut und auch sehr detailliert.
Gruß,
Manuel

Im Bau:
Tirpitz in 1:700 (Dragon) 75%
Sdkfz. 222 Funk in 1:35 (Tamiya) 90%
KV-II mit MT1-Turm in 1:35 (Trumpeter) 95%

In Planung:
Sendai 1933, HMS Repulse, HMS Hood, Roma,

Florix

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04. Januar 2011, 01:08:25 »
Schön das ich euch für den Baubericht begeistern kann.
Ja Uwe ich und Thierry bauen genau das selbe Modell, nur ich eben mit Ätzteilen, vielen Ätzteilen :rasta: .
Was die Köpfe angeht werde ich noch überlegen welche ich nehme. Sollte auch nicht zu viel kosten. Habe nämlich nicht so viel Geld übrig.

Ich habe es heute nicht lassen können schon anzufangen. So sind jetzt die Schwingarme verklebt. Ein Paar Teile der Unterwanne wurden angeklebt. Die Umlenkrollen sind auch fertig.
Bei den Laufrollen musste ordentlich geschliffen werden. Auf den Laufflächen war ein Grad. Gar nicht schön. War sehr lästig das ganze Schleifen, es rentiert sich aber! Dann wurden sie auch aus je 2 Teilen zusammen gesetzt.
Das war es auch schon wieder.

LG

Flo
Im Bau:
Königstiger "222"
In Planung:
Mörser Loki

Famo1

• Experte
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 04. Januar 2011, 10:28:24 »
moin flo,
da bin ich mal gespannt wie du das umsetzt, den habe ich auch schon aus dem keller geholt und in die engere auswahl meiner nächsten projekte.ich schau erst einmal was du da machst,falls es zu kompliziert wird kann ich ihn wieder in den keller legen :mrgreen:
Gruss Famo

Florix

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05. Januar 2011, 01:44:54 »
Also als zu kompliziert würde ich den Bausatz jetzt nicht einstufen. Zwar nicht unbedingt für einen Anfänger zu empfehlen. Selbst mit Ätzteilen ist es nicht wirklich kompliziert. Nur die Bauanleitung ist nicht das Gelbe vom Ei. Dragontypisch mit ein paar Fehlern versehen und manchmal nicht ganz eindeutig, allerdings habe ich bisher alle Probleme mithilfe meines Gehirns gelöst :mrgreen: .

So heute wurde das Heck gebaut. Da der echte 222 keinen Wagenheber, nicht mal seine Halterungen, wurde er auch weggelassen. Da so in dem Heck zwei Spalte blieben, in den eigentlich der Wagenheber sollte, wurde diese mit einem Stück Plastik aus der Grabbelkiste gestopft. Anschließen musste ich natürlich noch schleifen. Der 222 hatte die Abschleppschäkel(?) nicht in der Halterung sondern an den Schäkeln hängen. Deswegen musste ich die Abschleppschäkel(?) erst mal von den angegossenen Halterungen befreien. Diese Halterungen musste ich ja dann scratchen. Eduard hatte in seinem Ätzteilsatz leider keine geätzten Halterungen dafür. Perfekt  sind sie nicht aber ich denke sie passen so.
Ach ja im Heck waren natürlich auch Löcher für das Werkzeug. Diese wurden mit je einem Zahnstocher und Sekundenkleber verstopft. Danach musste ich wieder schleifen.
Der echte 222 hatte ebenfalls keinen Holzklotz mehr. Also habe ich die geätzten Halterungen ohne Klotz aufs Heck geklebt. Teilweise hatten diese Ätzteile keine Biegekanten, somit war genaues biegen sehr schwer.
Rechts und Links am Heck waren Aussparungen für die Schürzen. Da ich allerdings Ätzteile verwende musst ich diese Aussparungen zuspachteln. Ich verwendete dafür Plastiksheed. Auch hier muss ich schleifen, das mache ich allerdings erst morgen.

Das Fahrwerk wurde mal Lose zusammengesteckt:

Die Oberwanne wurde auch schonmal auf die Unterwanne gesetzt. Die Passgenauigkeit ist echt gut:

Die Abschleppschäkel vor und nach der Bearbeitung:

Hier Teile der Halterungen für den Holzklotz:

Das fertige Heck:

LG

Flo
Im Bau:
Königstiger "222"
In Planung:
Mörser Loki

Florix

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05. Januar 2011, 18:50:43 »
Algol hat mich darauf hingewiesen das ich bei der Halterung des Holzklotzes auch das was fest am Holzklotz war mitangeklebt. Nochmal danke dafür.
Das wurde natürlich geändert.
Dann habe ich ein wenig an der Wanne gebastelt. Die MG Blende sowie ein Paar Luken wurden eingebaut. Da die Luken nicht beweglich waren war Eigeninitiative gefragt. Ich habe mit einem Heißen Schraubenzieher einfach die Befestigungsbolzen vernietet. Sah irgendwie so aus als hätte Dragon das so gemacht, doch in der Anleitung war nichts darüber zu finden.
Die Griffe der Luken waren zwar schön dünn gegossen jedoch brachen sie beim aus dem Rahmen schneiden, also habe ich sie gegen welche aus Draht getauscht.

Das was bei geschlossener Luke verdeckt war wird wohl in Wagenfarbe lackiert gewesen sien oder?

Die bearbeitete und unbearbeitete Luke nebeneinander:

LG

Flo
Im Bau:
Königstiger "222"
In Planung:
Mörser Loki

Axel

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05. Januar 2011, 20:34:58 »
Hallo Flo
Na das schaut doch schon mal ganz gut aus
und du steckst auch wider eine menge Arbeit
rein auch mit den PE-Teilen nur schade das man sie nach dem
Lackiren nicht mehr so gut sehen kann.
Weiter so

gruß Axel

Nelson1805

• Administrator
  • Meister
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-modellbauecke.de
« Antwort #11 am: 05. Januar 2011, 21:32:59 »
Das nenn ich mal ne Ätzteilschlacht. Ich freu mich auf weitere Fortschritte.
Gruß,
Manuel

Im Bau:
Tirpitz in 1:700 (Dragon) 75%
Sdkfz. 222 Funk in 1:35 (Tamiya) 90%
KV-II mit MT1-Turm in 1:35 (Trumpeter) 95%

In Planung:
Sendai 1933, HMS Repulse, HMS Hood, Roma,

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05. Januar 2011, 23:22:15 »
Hi Flo,

schon mal wieder toll was du da machst. Ich bin auch richtig drauf gespannt wie du die ganzen Ätzteile verarbeiten wirst.

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:

Florix

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 07. Januar 2011, 14:09:54 »
Ja Axel, ich stecke sehr viel Arbeit hinein. Allerdings kann ich auch nicht anders. Ich muss alles so perfekt wie möglich haben sonst lässt es mir keine Ruhe. Wenn irgendwas nicht so ist wie ich es mir vorgestellt habe lässt es mir keine Ruhe mehr bis ich es geändert habe. Wenn es um Modellbau geht bin ein extremer Perfektionist. Aber ich denke wenn ich das nicht wäre würden die Ergebnisse auch deutlich schlechter aussehen.
Das man die PEs später nur noch bedingt sieht ist echt Schade. Aber sie machen auch nach dem Lackieren noch einiges her.
@Manu,Uwe: Ich liebe Ätzteile. Ich habe auch den Drang jedes Modell mit Ätzteilen bis zum abwinken zu versehen, die einzige Grenze ist wohl mein Geldbeutel :mrgreen:. Ganz bin ich mit der Verarbeitung der Ätzis noch nicht zufreiden aber mit jedem Ätzteil bekomme ich mehr Lust und Erfahrung.

Die Kette ist drauf. Wie immer habe ich die Kettenglieder lose zusammengesteckt, dann in die Ritzen zwischen den Kettengliedern Kleber laufen lassen und an das Laufwerk angepasst. Pro Seite teile ich die Kette in Zwei Teile auf die ich NICHT miteinander und NICHT an das Fahrwerk klebe. So kann ich wenn der Kleber genügend Trocknungszeit hatte die Kettensegmente vom Laufwerk nehmen und seperat lackieren. EIgentlich wollte ich meine Technik unter Tipps und Tricks mal Vorstellen aber es gab leider Komplikationen. Auf der Linken Seite war die Kette zu lang, wenn ich dann 2 Kettenglieder entfernt hatte (Man muss mindestens 2 entfernen, ein großes und ein kleines) war die Kette zu kurz. Durch den Durchhang konnte ich da auch nichts mehr retten. Durch einen Tipp, doch an einer Stelle wo es nicht auffallt nur 1 Kettenglied zu entfernen, passte die Kette schließlich auch. Die Stelle wo dann 2 große Kettenglieder aufeinander Treffen werde ich wenn ich auf dem Dio kaschieren.
Die Rechte Kette allerdings passte Perfekt.
Das die Kette nicht schön an dem Antriebs und Umlenkrolle anliegt liegt daran das sie ja in 2 Teile geteilt wurde an der Stelle drückt es die Kette auseinander, das werde ich aber nach dem Altern mit Kleber lösen.^^

Die Problemseite:

Dort habe ich ein kleines Kettenglied entfernt:

Die andere Seite:

LG

Flo
Im Bau:
Königstiger "222"
In Planung:
Mörser Loki

Tornado22

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08. Januar 2011, 12:18:42 »
Sieht bisher gut aus werde dranbleiben.
Für die Köpfe würde ich Hornet nehmen. Zwar hatte ich noch nie welche aber ich find Hornet sind qualitativ besser und es gibt mehr Auswahl.
Das mit dem fehlenden Kettenglied fällt kaum auf. Ne Lage Dreck drüber und gut ist  :mrgreen:

Gruß Julian

PS:
Zitat
Das was bei geschlossener Luke verdeckt war wird wohl in Wagenfarbe lackiert gewesen sien oder?
Müsste in Menninge (Rostschutzgrundierung) gewesen sein, gibt da aber bestimmt auch Ausnahmen in Wagenfarbe.