Autor Thema: Pz.Kpfw.VI H Ausf.H2  (Gelesen 1187 mal)

Holger36

• Experte
    • Profil anzeigen
Re: Pz.Kpfw.VI H Ausf.H2
« Antwort #15 am: 02. August 2011, 13:34:42 »
Hi Steffen,

das is noch "richtiges" Handwerk, solche Umbauten. Für mich sind sie das Salz in der Suppe des Modellbaus. Is was anderes
als nur aus der Schachtel zu bauen. Ich persönlich hab noch einige Projekte vor mir, z.B. Flakvierling auf T-34 und 8,8cm auf
Pz.IV Fahrgestell.
Ich bin echt gespannt wie's weiter geht mit dem Exoten.

LG
Holger
Im Bau:

Bergepanther, Ausf.A  1:35  
Tiger I, mittl./späte Ausf. 1:16 ( Auftragsbau )

BTWerewolf

• Stammgast
  • **
    • Profil anzeigen
    • http://www.coyoteradio.com/gallery/BTwerewolf
« Antwort #16 am: 08. August 2011, 19:34:58 »
schlag ich aber dieser umbau macht einen fast lust es dir nachzutun ... ich kenen den turm zwar us büchern und von fotos aber wohl am ehestne aus world of tanks (war ich froh als ich den loswar)

dennoch als modelblauer ist WOT durchaus eine inspiration sich seien garage im spiel auch ins regal zu stellen  durchaus in verschidenen ausrüstungsstufen :D

wen nman nur dne platz hätte  wäre sowas schon sehr sehr reizvoll

zum modelel lbisher extrem hochwertiger umbau  ist eien augenfreude dir zusuchaun wie kusntvoll du das machst

hab hier noch einen  turm für einen panther rumligen mit flackvierling  der muss mal mit gedrehten rohren ergänst werden und dan verbaut

danke für die inspiration mal nicht was von der stange zu baun
"Here\'s everything I know
about war: Somebody wins,
somebody loses, and
nothing is ever the same again."

"Those who fail to learn history
are doomed to repeat it;
those who fail to learn history correctly-
why they are simply doomed."

Steffen

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2011, 19:33:44 »
So Freunde. Berufsbedingt war jetzt lange Zeit Pause und ich mußte mich abends mit einem sehnsüchtigen Blick zum Basteltisch begnügen. Aber dieses Wochenende ergab sich etwas Zeit für mich. Für euch ergibt sich somit ein kleines Zahlenrätsel.  ;)
Wenn man im Wesentlichen auf zwei Tage verteilt 172x schneidet und ebenso oft schabt, dann 688x bohrt und schließlich 340x Bolzen einschiebt - was bekommt man dann ?
Richtig. Man bekommt einen Satz voll bewegliche Ketten zu je 86 Kettengliedern für seinen Pz.Kpfw.VI Ausf.H2, diverse Handkrämpfe und Zweifeln an seinem Tun natürlich 'all inclusive'.

Übrig bleiben jeweils 22 Kettengleider in schwarzbraun bzw. in graubeige, dazu noch eine stattliche Anzahl der beiden verschiedenen Bolzen. In die Tüte der graubeigen Kettenglieder hatten sich noch zusätzlich zwei späte Kettenglieder gemogelt - kostenlose Beigabe von MasterClub sozusagen. :D

Damit wären wir also auf dem aktuellen Stand am Modell und für heute am Basteltisch fertig ... mir schmerzt nämlich irgendwie etwas die Hand.

EDIT:
Und gerade fällt mir ein - es waren 96 Kettenglieder pro Seite und nicht nur 86 Stück ... Scheibenkleister, noch mal 10 Kettenglieder pro Seite fertig machen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2011, 20:38:36 von Steffen »
Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wäre ich ein Kaninchen !

Norman

• Globaler Moderator
  • Meister
  • PVC-Mafia is watching you!
    • Profil anzeigen
    • http://www.hobbypainter.de
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2011, 19:50:30 »
Schöne Kette, scheiss arbeit, sind das die von Masterclub aus Russland?
MfG.
Norman

Portfolio:

Axel

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2011, 20:16:26 »
Hallo Steffen
Na das schaut ja schon recht süper aus finde ich
mal ein etwas anderer Tiger,bin mal gespannt wie es weiter geht.

gruß Axel

Steffen

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2011, 20:20:21 »
Richtig. Das sind die Ketten von MasterClub, siehe auch die Vorstellung davon.
Erstklassiger Resinguß, hervorragende Detaillierung, keine Angüsse, aber halt viel "Spaß" beim Bau.
Dafür sehen sie dann aber auch phantastisch aus - da kann Friul nicht mithalten.

Steffen

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 22. Januar 2012, 22:53:13 »
Es gibt Fortschritte am Tiger H2.

Der Bug erhielt die gebogenen Riffelblech- Schmutzbleche aus dem EDUARD Ätzsatz 35798.

Auf dem vorderen Wannendach kamen mit Eduard Ätzteilen verfeinerte Scheinwerfer an ihren Platz. Schaufel und Axt von Dragon stammen aus der Krambox und wurden mit ABER Werkzeughalterungen befestigt. Aus 1mm Kupferrohr entstanden die Rohrwischerstangen, mit 0,3mm Messingdraht- Stückchen als Gewinde, die Halterungen stammen von EDUARD.
Die angegossene Signal- Luke vor der Kommandanten- Kuppel auf dem Turmdach gefiel mir nicht wirklich (siehe dazu vorherige Bilder im Baubericht). In der Krambox fand sich eine Luke aus einem der neuen Dragon Panzer IV Bausätze. Also war das Skalpell schnell geschwungen und der wesentlich besser detaillierte Ersatz aus Plastik angeklebt.

Hintere Kotflügel wurden angebracht, ebenfalls vom Eduard Ätzsatz.

Die Ketten erhielten die jeweils vergessenen 10 Kettenglieder hinzu und sind somit mit 96 Kettenglieden nun wirklich fertig. Bitte nachzählen !

Zum heutigen Abschluß noch einen einfachen Kniff zum Thema Aufwerten ganz simpel. Man nehme einen Spaten aus einem Bausatz und ein scharfes Skalpell und spare sich so die Verwendung eines Ätzteiles. Die linke Hälfte des Spatenblattes vor der Bearbeitung, die rechte Hälfte zeigt den Zustand nach Einsatz eines simplen Skalpelles.

Axel

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 26. Januar 2012, 02:30:43 »
Hallo Steffen
na das nimmt ja langsam Formen an,schaut
schon gut aus bis jetzt,mal schauen wie es weiter geht.

gruß Axel

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • Meister
  • 220-001
    • Profil anzeigen
    • Modellbaustammtisch Hamburg
« Antwort #23 am: 26. Januar 2012, 20:39:26 »
Jetzt erst drüber gestolpert... ::)

Auf jeden Fall ein interessanter Umbau, handwerklich gut umgesetzt.
Da werde ich wohl mal öfters reinluschern "müssen"
Bis denn denn

Graf Spee

Manus manum lavat

Portfolio

Steffen

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 27. Januar 2012, 16:25:26 »
So Leute, die letzten Details sind jetzt auch am Modell - heißt ; das letzte Update ohne Farbe.

Die 2m Stabantenne ist an Ort und Stelle.

Das punch & die Set kam wieder mal zum Einsatz. An den vorderen Kotflügeln wurden jeweils 10 Schraubenköpfe ergänzt.

Die hinteren Kotflügel erhielten jeweils noch 6 Schraubenköpfe und die Krambox spendierte einen Bolzen von Dragon für die Anhängekupplung.

Lackiert werden soll hier mit Gunze Acryl Farben, jetzt wird erstmal mit Alkohol fettfrei gereinigt und dann wird geschaut ob ich alles an benötigten Gunze Farben da habe. Ansonsten wird halt fix nachbestellt. :D
Man höre und staune, ich als Fan fabrikneuer Modelle hatte mir in einem schwachen Moment sogar den Blau-Filter für Panzergrau von SIN Industries (MIG) besorgt. Der soll hier einmal getestet werden. Zwischenberichte vom Farbe tunken wird es nicht geben. Wenn der H2 fertig ist, gibt es hier abschließende Bilder zum Baubericht.

ScaleWorker

• Meister
  • K&K Hof Plastikpuzzler & Luftpinselmaler
    • Profil anzeigen
    • ModellbauFactory Austria
« Antwort #25 am: 27. Januar 2012, 23:43:21 »
BUAHHH.. ja da fängt Modellbau an. Sieht fantastisch aus !!
Allzeit Klebstoff !
Manfred 

Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Icetiger

• Mitglieder
  • Experte
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 30. Januar 2012, 21:04:02 »
Hallo Steffen,

ich kann da nur respektvoll meinen hut vor deiner arbeit ziehen, einfach nur klasse, weiterso ich bin beeindruckt und begeistert

mfg Jörg
Kiste auf, Farbe und Kleeba rinn, Kiste zu, kräftig Schütteln und dann Kiecken wat draus jeworden is.

Axel

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 31. Januar 2012, 18:39:32 »
Hallo Steffen
Na das schaut ja echt klasse aus,hast du gut hinbekommen
bin mal auf die Lakirung gespannt.

gruß Axel

Nelson1805

• Administrator
  • Meister
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-modellbauecke.de
« Antwort #28 am: 20. Februar 2012, 14:40:02 »
Moin Steffen,

ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Das wird mal ein schönes Modell und vor allem nicht alltäglich, denn den Turm auf der Wanne eines Tigers kennen doch die Wenigsten Ausstellungsbesucher und ich wage zu behaupten auch unter den Modellbauern gibt es noch genug, die den so nicht kennen.
Gruß,
Manuel

Im Bau:
Tirpitz in 1:700 (Dragon) 75%
Sdkfz. 222 Funk in 1:35 (Tamiya) 90%
KV-II mit MT1-Turm in 1:35 (Trumpeter) 95%

In Planung:
Sendai 1933, HMS Repulse, HMS Hood, Roma,

Steffen

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 25. Februar 2012, 14:08:43 »
Freut mich immer wieder wenn solche Exoten Interesse wecken.  :)
Die Lackierung wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen, ich habe mir einen neuen Kompressor bestellt - zwei Zylinder, 3,5L Lufttank mit Fülldruck 0-6bar (Dauerbetrieb bei max. 6bar), Kompressor automatisch ein bei 3bar & aus bei 4bar, pulsationsfrei, ölfrei und geräuscharm. Für längeres Arbeiten ist so Etwas doch besser als mein alter Membran-Kompressor.