Autor Thema: Neue Tamiya Yamato in 1:350  (Gelesen 1318 mal)

neffets71

• Experte
    • Profil anzeigen
Neue Tamiya Yamato in 1:350
« am: 07. Oktober 2011, 18:00:48 »
Tamiya bringt eine nagelneue Yamato in 1:350 heraus. Damit wird entlich der alte nicht mehr zeitgemäße Bausatz abgelöst. Allerdings ist der Preis fürstlich. In Europa wird das gute Stück wohl über 200€ kosten. Dafür dürfte es aber einen überragenden Bausatz geben. Schade nur das ich Depp mich ein paar Monate mit der alten abgequält habe.

http://www.hlj.com/product/TAMSP-04

Gruß
Steffen

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
Re: Neue Tamiya Yamato in 1:350
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 20:36:42 »
Hi Steffen,

danke für den Tip. Klar wurde es mal Zeit das eine neue Yamato auf den Markt kommt. Doch der Preis ist ja alles andere als Kundenfreundlich.  >:( Ich halte das schlichtweg schon für wahnsinn. Dafür muß ich zuviel und zu hart für mein Geld arbeiten als das ich es so zum Fenster rausschmeißen würde.

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:
MiG 21 Bis, MiG 29 "Fulcrum", MiG 31

Miraculixxx

• Geselle
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2011, 18:21:55 »
Hallo,
die Frage ist ja noch, ob diese neue Yamato soviel besser werden kann, als die alte Tamiya + Rohre + Ätzteile + Holzdeck von den verschiedenen Herstelllern.
Der meiner bescheidenen Meinung nach einzig wichtiger Kritikpunkt bei der alten Yamato war das 3 geteilte Deck, bzw das 2 geteilte Hauptdeck mit dem 0,2-1,0 mm breiten Spalt.
Für knapp 185 Euro bekommt man hier einen Bausatz der Qualität "unbekannt" für 72cm Plastik. Ich finde ja schon generell die 1/350 Schiffe aus Japan Bausätze für generell zu teuer.
Als Beispiel in 1/350:
Hasegawa Akagi + Ätzeilesets --> 500+ €
Fujimi Haruna + Kiei + Kongo+ Zuikaki + Shokaku + die kommende Kaga, jedes Modell kostet hier ab 150€+, die Träger eher 200+....
Aoshima der einzige, obwohl auch teuer, bezahlbare imho, Kongo und alle schweren Kreuzer um die ca 100€
Die Preise der Japaner im Modellbau, sind imho viel zu teuer.
Wenn man vergleicht was Trumpeter rausbringt, und selbst die sind nicht mehr billig(für China) müssten die Japaner zumindest alle Ätzteile + Rohre beilegen.

Wie Uwe schon so schön hier sagte:
Zitat
Dafür muß ich zuviel und zu hart für mein Geld arbeiten als das ich es so zum Fenster rausschmeißen würde.
Dem stimme ich vollkommen zu.

Grüße MIcha

neffets71

• Experte
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2011, 19:19:42 »
Der Preis ist fürstlich. Darüber brauch man sich nicht zu streiten. Der Preis von 185€ ist der Vorbestellpreis in Japan  (30%Rabatt). Das gilt nicht in Europa. Rechne da mal eher mit 250€.

@Micha Dein Beispiel haakt allerdings. Mit den von Dir angeführten Verbesserungen liegst Du auch mit der alten Yamato deutlich über 200€.

Japanische Modelle sind in Europa schon immer teurer. Als vergleich könnt ihr Euch aber mal die Revellpreise in Japan ankucken. Ihr würdet dort genau das selbe sagen (alles viel zu teuer  ;)).

Wie die Qualität sein wird werden wir sehen. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das einer der besten Hersteller Weltweit sich ausgerechnet beim bekanntesten Schiff des Landes eine Blöße geben wird und Mist produziert. Das der alte Yamato Satz nicht mehr auf der höhe der Zeit ist und eher als Spielzeug den als wirkliches Standmodell taugt zeigt schon die Auslegung für den Elektromotorenantrieb von der nicht vorhanden Detailierung ganz zu schweigen. Die alte Tamiya Bismarck/Tirpitz ist von der neueren Revell Ausführung auch deutlich getopt worden. Mit Nachrüstung Holzdeck, Reling, Rohre kommt man aber auch bei Revell locker auf 150€. Mit dem Lion Roar geht es sogar kräftig auf die 250€ zu.

Das sind alles gewaltige Preise. Man sollte aber auch mal darüber nachdenken das da am Ende mindestens 2000 Teile zu verbauen sind. Dafür brauch ich ungefähr 3-4 Monate. Wenn ich ein 200 Teile Model für 40€ kaufe bin ich in einem Monat fertig. Brauche also im selben Zeitraum 120-160€ für Modelle. Damit wirkt der Preis zumindestens für mich nicht mehr so extrem.

Gruß
Steffen

starship24

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2011, 21:08:50 »
In 1/350 wird momentan von fast allen Herstellern kräftig aufgelegt. Ich bin gespannt wie die Yamato von Tamiya ausfällt. Tamyia liefert im Schnitt qualitativ gute Bausätze. Trumpeters HMS Queen Elizabeth beispielsweise erscheint im Februar 2012. Auf diesen Bausatz bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Bildquelle Trumpeter

USS Freedom LCS-1 soll ebenfalls von Trumpeter im Maßstab 1/350 für ungefähr 30 € erscheinen, in 1/700 existiert der Bausatz bereits von Dragon.

Gruß Jörg

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • Meister
  • 220-001
    • Profil anzeigen
    • Modellbaustammtisch Hamburg
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2011, 20:08:30 »
Hach, da kommt man doch ein weiteres mal ins Grübeln...
Die alte Version hatte ich vor Jahren mal gebaut, allerdings ist die den Weg allen irdischen gegangen (worden) ;)

Das einzig gute ist, dass die so überhaupt nicht in mein Schema passt, sonst wäre ich das Geld vermutlich schon längst los :D
Bis denn denn

Graf Spee

Manus manum lavat

Portfolio

starship24

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2011, 23:24:15 »
Der alte Bausatz im Maßstab 1/350 von Tamiya ist zwar ein Klassiker, der die qualitative Meßlatte für Schiffsmodelle zum Zeitpunkt seines Erscheinens sicherlich  nach oben setzte.
Die Spritzgusstechnik ist jedoch nicht stehen geblieben und so zeigt der alte Bausatz im Vergleich zu den neuesten Trumpeter Produkten - etwa der Roma - doch deutliche Schwächen.
So veraten Formenversatz und Gussgrate dann doch das Alter der Formen. Sicher kein unüberwindbares Hindernis für den Schiffsmodellbauer. Es zeigt aber doch, dass bei den Schiffsmodellen Tamiya nicht immer unangefochten die Nase vorn hat! Das könnte sich jetzt mit dem Yamato-Bausatz aus neuen Formen und auf dem Stand neuerster Recherchen schlagartig ändern. Der neue Bausatz beinhaltet sicher auch 46-cm-Metall-Barrels, Relings etc. Ein Wermutstropfen dürfte der Preis von etwa 174 € sein. Dazuzurechnen wären dann noch neu erscheinende PE-Zurüstsätze etc.

Gruß Jörg

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2011, 15:45:15 »
Hi Jörg,

du hast sicherlich Recht mit dem was du geschrieben hast. Aber trotzdem, ich denke da läßt sich Tamiya auch ganz böse seine (guten) Namen mit bezahlen. Denn egal ob gedrehte Rohre oder auch Reling dem Bausatz bereits beiliegen, Trumpeter zeigt ja ganz deutlich das es auch billiger geht. Denn ich halte den Preis doch für extrem hoch.  :(

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:

neffets71

• Experte
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2011, 19:14:22 »
Das könnte aber auch daran liegen das in Japan niemand für den Hungerlohn eines Chinesen arbeitet.  ;)

Gruß
Steffen

starship24

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2011, 21:40:27 »
Vor allem würde ich erste Fotos und Bausatzvorstellungen abwarten ... Gruß Jörg.

starship24

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2011, 12:39:42 »
Von Tamiya gibts hier nähere Infos: http://www.tamiya.com/english/products/78025yamato/index.htm

Der Bausatz soll auf der 51st All-Japan Model & Hobby Show vorgestellt werden.

Gruß Jörg

starship24

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2011, 12:03:59 »
Hier gibts erste Fotos. Das Modell sieht wirklich toll aus!

Bildquelle Hobby Search

http://www.1999.co.jp/10164208

Gruß Jörg.

neffets71

• Experte
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2011, 14:17:01 »
@ Jörg: Danke für die Bilder.

Auf den ersten Blick sieht das Modell nach einem deutlichen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger aus. Positiv sind mir vor allem die Detaillierung des Rumpfes und das einteilige Deck aufgefallen. Außerdem scheint der Bauzustand ein anderer zu sein als der des Vorgängers. Ich finde aber am Modell keine Zeitangabe zum dargestellten Bauzustand. Etwas seltsam ist das fehlen der MES Schleife. Ist hoffentlich nicht der selbe Fehler wie bei der Dragon Scharnhorst. Wenn Tamiya das Schwesterschiff Musashi auch noch auflegen sollte habe ich ein Problem. Falls bloß die Yamato erscheinen sollte werde ich das Schiff nicht noch einmal bauen. Wenn ich das Schiff nicht erst mit allem verfügbaren Klimbim gebaut hätte würde ich wohl die Zähne zusammen beißen und den neuen Bausatz kaufen.

Gruß
Steffen

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2011, 15:12:08 »
Hi Steffen,

wie dem Link, den Jörg gepostet hat, zu entnehmen soll die Yamato im Rüstzustand ihrer letzten Fahrt nach Okinawa dagestellt sein.

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • Meister
  • 220-001
    • Profil anzeigen
    • Modellbaustammtisch Hamburg
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2011, 15:25:39 »
Nicht schlecht, nicht schlecht.:)
Gefällt mir sehr, was man dort so sieht.

Allerdings wäre mir die Version, wie sie zu Anfang ihrer Karriere aussah lieber.
Da werden die Linien durch die viele FlaK nicht so "entstellt"...
Mal sehen...
Bis denn denn

Graf Spee

Manus manum lavat

Portfolio