Hallo,
die Frage ist ja noch, ob diese neue Yamato soviel besser werden kann, als die alte Tamiya + Rohre + Ätzteile + Holzdeck von den verschiedenen Herstelllern.
Der meiner bescheidenen Meinung nach einzig wichtiger Kritikpunkt bei der alten Yamato war das 3 geteilte Deck, bzw das 2 geteilte Hauptdeck mit dem 0,2-1,0 mm breiten Spalt.
Für knapp 185 Euro bekommt man hier einen Bausatz der Qualität "unbekannt" für 72cm Plastik. Ich finde ja schon generell die 1/350 Schiffe aus Japan Bausätze für generell zu teuer.
Als Beispiel in 1/350:
Hasegawa Akagi + Ätzeilesets --> 500+ €
Fujimi Haruna + Kiei + Kongo+ Zuikaki + Shokaku + die kommende Kaga, jedes Modell kostet hier ab 150€+, die Träger eher 200+....
Aoshima der einzige, obwohl auch teuer, bezahlbare imho, Kongo und alle schweren Kreuzer um die ca 100€
Die Preise der Japaner im Modellbau, sind imho viel zu teuer.
Wenn man vergleicht was Trumpeter rausbringt, und selbst die sind nicht mehr billig(für China) müssten die Japaner zumindest alle Ätzteile + Rohre beilegen.
Wie Uwe schon so schön hier sagte:
Dafür muß ich zuviel und zu hart für mein Geld arbeiten als das ich es so zum Fenster rausschmeißen würde.
Dem stimme ich vollkommen zu.
Grüße MIcha