Autor Thema: Chieftain Tamiya 1/35  (Gelesen 500 mal)

Lupus Germanicus

• Meister
  • Die Galaxis gehört dem Imperator!
    • Profil anzeigen
Chieftain Tamiya 1/35
« am: 24. November 2011, 02:08:51 »
Hallo zusammen,

diesen Chieftain habe ich vor einiger Zeit schon einmal nur ganz kurz als Größenunterschied zum Imp. Shadowsword gezeigt.

Es ist ein Tamiya-Modell und hat so glaube ich, schon so ca. 25 Jahre auf dem Buckel.

Ich habe diesen Panzer dieses Jahr im März gebaut und fertiggestellt.

Wie üblich ist er OOB gebaut und hat nur ein paar kleine optionale Zugaben in Form von Tamiya-Equipment und ein paar Taschentuchteile.
Ich meine hiermit die Kanonenabdeckung zum Turm sowie die Abdeckung des Staukastens am hinteren Turmbereich. Ja, was Weißleim und Taschentuch nicht alles hervorbringen......

Die Figuren sind original vom Baukasten und halten dem heutigen Niveau von Figuren absolut nicht mehr stand. Ich versuchte für mich das bestmögliche herauszuholen. Beim Bau bemerkte ich das Tamiya damals schon (vor ca. 25 Jahren) absolute Maßstäbe in Bezug auf Passgenauigkeit vorlegte. Ich musste trotz des hohen Alters des Bausatzes kaum Nacharbeit vollbringen.

Viele Grüße :   Wolf

"Was ich nicht mit Worten zerschmettern kann, werde ich mit den Panzern der Imperialen Armee zerschmettern.

Lupus Germanicus

• Meister
    • Profil anzeigen
Re: Chieftain Tamiya 1/35
« Antwort #1 am: 24. November 2011, 02:10:42 »
Die nächsten (letzten) Bilder....................
"Was ich nicht mit Worten zerschmettern kann, werde ich mit den Panzern der Imperialen Armee zerschmettern.

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24. November 2011, 12:46:04 »
Hi Wolf,

ein toller, schöner Panzer ist das geworden. Und auch mal wieder tadellos gebaut und vorallem hervorragend lackiert. Das haste echt drauf. Auch die leichte Alterung kommt gut. So sieht man deinem Panzer das hohe Bausatzalter überhaupt nicht an. Aber das Alter ist ja auch nicht immer so wichtig und ausschlaggebend.  ::) Für mich zählt immer zuerst ob mir das Modell gefällt und ob der Bau selber problemlos von statten geht. Was nützt mir der neuste, beste Bausatz wenn die Passgenauigkeit schlecht ist oder man sich ständig über irgend etwas ärgern muß.

Klar, die heutigen Modelle sind viel detaillierter und wohl auch exakter und genauer. Aber ist das wirklich so wichtig? Sieht man das am Ende noch wirklich? Die alten Bausätze sind im Grunde stimmig und geben ein Original sehr gut wieder nur eben nich ganz so detailliert wie es heutige Bausätze tun. Aber für mich selber ist sowas immer zweitrangig.  8)

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:
MiG 21 Bis, MiG 29 "Fulcrum", MiG 31

cookiemonster

• Meister
  • Duncan Cook
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. November 2011, 16:26:27 »
Ein echt toller Panzer Lupus. Hervorragend lackiert und gealter und denn och ein britischer. Das hüpft einem Halbengländer wie mir das Herz.

Lupus Germanicus

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. November 2011, 21:08:11 »
@ Uwe, danke, geht immer wieder runter wie Öl.

@ Cookiemonster, das gleiche an Dich. Halb-Engländer??? Und wer kommt von der Insel, Mam oder Dad? Ich war auch schon oft dort und in 2 Jahren mache ich mit meiner Frau einen 4-wöchigen Britannia-Urlaub. Von Irland über England und zum Schluss natürlich noch min. 1 Woche Schottland. (OK, ich gestehe ich bin ein England-fan)

Viele Grüße an Euch beide und einen schönen Abend noch.............

Wolf

cookiemonster

• Meister
  • Duncan Cook
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24. November 2011, 21:50:38 »
Mein Vater der war hier stationiert. Habe aber kaum Kntakt aber das ist etwas anderes.

Nelson1805

• Administrator
  • Meister
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-modellbauecke.de
« Antwort #6 am: 25. November 2011, 09:43:22 »
Moin Wolf,
schöner Panzer, exzellente Bemalung und Alterung.
Ich finde auch man erkennt den Warhammer-Malstil ein wenig, was der ganzen Sache jedoch keinen Abbruch tut. Mir gefällt's dadurch nur noch besser.;)
Gruß,
Manuel

Im Bau:
Tirpitz in 1:700 (Dragon) 75%
Sdkfz. 222 Funk in 1:35 (Tamiya) 90%
KV-II mit MT1-Turm in 1:35 (Trumpeter) 95%

In Planung:
Sendai 1933, HMS Repulse, HMS Hood, Roma,

Norman

• Globaler Moderator
  • Meister
  • PVC-Mafia is watching you!
    • Profil anzeigen
    • http://www.hobbypainter.de
« Antwort #7 am: 25. November 2011, 12:08:04 »
Schönes Teil, tolle arbeit.

Wenn ich daran denke wie groß der Panzer ist, in Munster steht er ja in der Ecke, habe jetzt noch den Treibstoff/Öl-Geruch in der Nase.
MfG.
Norman

Portfolio:

Kolbenrückholer

• Meister
  • The Last Watch...
    • Profil anzeigen
    • Modellbauecke Portfolio
« Antwort #8 am: 26. November 2011, 23:36:49 »

Hallo...

Ich finde das Fahrzeug auch sehr schön. Vielleicht etwas dunkler(grüner) trockenmalen? Nu is aber auch zu spät und die Kiste sieht wunderbar aus. Mehr wollt ich garnet schreiben X-)

bis denn
Nichts ist stiller als eine geladene Kanone! Heinrich Heine

Lupus Germanicus

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30. November 2011, 11:53:57 »
Hallo Ihr alle,

@ Manuel: Ja, das kann man nicht verbergen (Du meinst bestimmt die Sichtblöcke an den Einstiegslucken), aber dies war nur ein Versuch. In Zukunft werde ich wieder diese Teile standartmäßig bemalen (gefällt mir besser).

@ Norman: ich könnte ihn ja noch ein wenig mit Diesel einreiben.... ;) , dann würde meine Frau ihn sofort entsorgen  :D .

@ Kolbenrückholer : Dunkler ist natürlich näher an der Realität, aber beim Modell sieht das nicht so gut aus,  ich freue mich dass er Dir trotzdem gefällt.

So melde mich heute Abend nochmal von zu Hause aus, viele Grüße und einen schönen Tag an alle :  Wolf

Panzerkeller_

• Stammgast
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2011, 16:01:55 »
Mahlzeit Norman,

Du irrst !
In Munster gibts kein Chieftain.
Was Du da gesehen haben willst, wird wohl der Centurion sein.

Zum Modell:
Ich mag den Malstil nicht sonderlich. Daher erspar ich mir Kommentare dazu.
Ansonsten sauber gebaut.

Gruß Jürgen

Lupus Germanicus

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2011, 22:02:38 »

@Panzerkeller
Upps, da wird es aber Zeit dass Du uns Deine Qualitäten mal vorführst.  ;)
Gruß Wolf

cookiemonster

• Meister
  • Duncan Cook
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2011, 13:37:16 »
Shermanholic die Hauptsache ist das es einem selber gefällt. Bei meinem Leopard 2 würdest du dich kringeln der ist OOB. Muss es denn immer gesupert sein?. Mir gefällt es und dem Lupus auch.
mfg. cookie
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2011, 13:42:57 von cookiemonster »

Sachse

• Gast
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2011, 15:09:33 »
Hallo

Ich halte das Modell für sehr gelungen und die genannten Mängel für bedeutungslos, da sie auf der Nahaufnahme schon kaum zu sehen und am Modell wahrscheinlich gar nicht erkennbar sind.
Es muß auch nicht immer bis auf den letzten Kringel gesupert werden, ob dies dann am Ende auch 100%ig dem Original entspricht halte ich für fragwürdig. Die meisten Modellbauer, mich eingeschlossen, lassen ihre eigenen Vorstellungen in ihre Modelle mit einfließen, was Abwechslung bringt und ein Zeichen von Individualität ist.
Die handwerkliche Ausführung, einschließlich Lackierung, ist für mich einwandfrei und es macht Spass sich die Bilder anzuschauen.

Gruß Klaus

Panzerkeller_

• Stammgast
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2011, 20:10:52 »
Boah ey,

Hauke nu hast es mir aber gegeben ::)

Nee mal im Ernst:
Ich hab eher auf die Lackierung gesehen und nicht so sehr auf die baulichen Mängel.
Da der Erbauer das Ding halt OOB gebaut hat, hat er natürlich die dort vorhandenen Formversätze mit übernommen ;D

Es ist nun mal so, das der Bausatz einer der ersten von Tamiya im Maßstab 1:35 war.
Das Alter (fast 40 Jahre) sieht man Ihm auch an.
Im Detail verbergen sich noch viel mehr "Mängel" im Bausatz, wobei der gravierenste  -in meinen Augen- das nicht korrekte Laufwerk darstellt.
Wer mal einen Chieftain in Berlin-Tarnung gebaut hat, weiß ein Lied davon zu singen.

Eines muß ich hier aber noch loswerden:
Wer den Mut hat seine Modelle in Foren zu zeigen, dem gehört auch Respekt.
Allerdings muß man dann auch gewillt sein, sachliche und kritische Anmerkungen zu ertragen.

In dem Sinne

Gruß Jürgen