Autor Thema: Chieftain Tamiya 1/35  (Gelesen 500 mal)

Lupus Germanicus

• Meister
  • Die Galaxis gehört dem Imperator!
    • Profil anzeigen
Re: Chieftain Tamiya 1/35
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2011, 00:04:48 »
Meine Herren, was ist denn hier los ?

Nun gut, ich werde auf die netten Postings des Herrn Krapf noch Stellung nehmen.
Aber nicht mehr heute Abend. Ich werde mir morgen während der Arbeit die Zeit hierzu nehmen, bestimmt ! Heute bin zu müde und es ist mir wahrlich nicht wichtig genug.
Also morgen im Laufe des Tages.
Gruß: Wolf, äh sorry, ich meine natürlich der "germanische Wolf"
Schönen Abend noch......
"Was ich nicht mit Worten zerschmettern kann, werde ich mit den Panzern der Imperialen Armee zerschmettern.

Lupus Germanicus

• Meister
  • Die Galaxis gehört dem Imperator!
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2011, 16:53:20 »
Hier eine kleine Stellungnahme zu der sogenannten „sinnvollen Kritik“

Modellbau betreibe ich nun schon seit 25 Jahren und habe grundsätzlich kein Problem mit konstruktiver Kritik. Im Gegenteil, von solcher Kritik kann der entsprechende Modellbauer nur profitieren. Sie hilft dabei sich ständig zu verbessern und sich weiter zu entwickeln.

Aber Kritik sollte sachlich fundiert sein und sich vor allem auf die vom Erbauer zuvor gemachten Angaben beziehen. Die von „Panzerkeller“ angebrachte Kritik zu meinem Malstil ist absolut akzeptabel, es gefällt ihm nicht und so ist es eben.

Die Bemerkung vom „Urvater“ des Militär-Modellbau „Shermanoholic“ sind allerdings mehr als unangebracht.
Ich habe es Eingangs doch erwähnt dass ich OOB gebaut habe. Ferner erwähnte ich die grottenschlechten beiliegenden Figuren. Ich verstehe es also nicht wie man sich dann in einer so arroganten Art und Weise über diese OOB-Arbeit auslassen kann.

Ich denke dass der werte Kollege hier ganz klar und sehr weit am Ziel vorbeigeschossen ist.  Im Übrigen erweckt der besagte Kollege bei mir den Eindruck dass er am Schreiben von Kritik eben so viel Freude hat wie am Modellbau selbst. Ich wette darauf, dass er am liebsten seine eigenen Beiträge liest.

Auch die Art und Weise wie er mich beim Namen nennt (der germanische Wolf) ist herablassend und in meinen Augen eine Unverschämtheit.

Und was mein Equipment betrifft, so befinden sich auch die von ihm empfohlenen Feilen darunter. Ich entgrate da wo ich es sehe, bzw. das was meine Augen erkennen. Sollte ich hier und dort bei einem wie bereits angemerkt 40 Jahre alten und 15 Euro teuren Bausatz einige unwesentliche Gussgrate übersehen, so kann ich damit leben.

Modellbau ist für mich Entspannung und Spaß, es ist nicht meine Religion. Bedingt hierdurch vertrete ich eben auch eine ganz andere Modellbau-Philosophie wie der werte Herr Krapf.

Ich bewundere aufwendige Arbeiten, Umbauten, Scratchbauten und Aufwertungen an Modellen. Allerdings in Betracht des Aufwandes und der Studien von Fachliteratur, was auch einen relativ hohen Kostenaufwand beinhaltet, habe ich mich schon vor langer Zeit entschieden, aus dem Baukasten für „mich“ da beste zu bauen und zu malen.

Also Herr Shermanoholic, Kritik ja, gerne, aber bitte nicht auf einem solchen unsachlichen Niveau gegenüber der Person.

Hiermit ist dieses Thema für mich beendet. Eine weitere Konversation hierzu wird es von mir nicht geben.

Wolfgang

"Was ich nicht mit Worten zerschmettern kann, werde ich mit den Panzern der Imperialen Armee zerschmettern.

Reforger85

• Anfänger
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2011, 22:18:01 »
Hallo werte Modellbaukollegen,
eigentlich beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen, aber hier muss ich auch ein Statement abgeben:

Kritik muss einfach erlaubt sein, weil man aus sachlicher Kritik auch lernen kann, aber ich finde wenn jemand Kritik übt  und anfängt Nieten zu zählen, muss er mindestens auf gleichen Niveau basteln, oder sogar besser sein.
Und mit Verlaub gesagt Herr Krapf, die Modelle von Lupus sind sowohl vom Bau, wie auch von der Lackierung Ihren Modellen überlegen.
Ich gehe hier nicht ins Detail, aber soweit ich das beurteilen kann, hatten Sie durchaus gutes Recherchematerial für Ihren JPK90 vorliegen, aber wie Sie die Änderungen am Modell umgesetzt haben, ist nicht sehr überzeugend.
Das heißt für mich, dass sie bei der  Beurteilung anderer Modelle einen sehr hohen Qualitätsmaßstab als Grundlage ansetzen, diesen Maßstab aber selber nicht umsetzen. Und das finde ich dann unangebracht.
Entschuldigung für diese offenen und ehrlichen Worte, aber das musste ich loswerden.

Beste Grüße
Christopher

Reforger85

• Anfänger
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2011, 12:21:08 »
Guten Morgen Herr Krapf,

es geht doch gar nicht um die Qualität der Modelle, meine Werke sind nun wirklich auch nicht perfekt.
Ich störe mich an der Art und Weise ihrer Beiträge, und dass nicht zum ersten Mal.
Der angesetzte Qualitätsmaßstab bei Ihren Beurteilungen liegt so hoch, dass wahrscheinlich nur Modelle von Zaloga, Jiminez usw... Ihrer Kritik standhalten würden.
Wenn Sie aber nicht in der Lage sind, den von Ihnen angesetzten Maßstab selber umzusetzen, finde ich das unangemessen und  vor allem sehr überheblich.
Und wenn ich Ihr letztes Posting  und den Baubericht zu ihrem JPK90 betrachte, scheint es ihnen tatsächlich einige Freude zu bereiten andere Modelle zu kritisieren, aber mit Ihnen entgegebrachter Kritik können Sie nicht sehr gut umgehen.
Dies ist mein letztes Statement hierzu, denn es geht hier nicht mehr um Modellbau, sondern um persöhnliche Dinge, und die gehören nicht hierhin.
Mfg
Chr. Schwalm

Norman

• Globaler Moderator
  • Meister
  • PVC-Mafia is watching you!
    • Profil anzeigen
    • http://www.hobbypainter.de
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2011, 12:29:12 »
So, ich beende hier mal die Diskussion!
MfG.