Hier eine kleine Stellungnahme zu der sogenannten „sinnvollen Kritik“
Modellbau betreibe ich nun schon seit 25 Jahren und habe grundsätzlich kein Problem mit konstruktiver Kritik. Im Gegenteil, von solcher Kritik kann der entsprechende Modellbauer nur profitieren. Sie hilft dabei sich ständig zu verbessern und sich weiter zu entwickeln.
Aber Kritik sollte sachlich fundiert sein und sich vor allem auf die vom Erbauer zuvor gemachten Angaben beziehen. Die von „Panzerkeller“ angebrachte Kritik zu meinem Malstil ist absolut akzeptabel, es gefällt ihm nicht und so ist es eben.
Die Bemerkung vom „Urvater“ des Militär-Modellbau „Shermanoholic“ sind allerdings mehr als unangebracht.
Ich habe es Eingangs doch erwähnt dass ich OOB gebaut habe. Ferner erwähnte ich die grottenschlechten beiliegenden Figuren. Ich verstehe es also nicht wie man sich dann in einer so arroganten Art und Weise über diese OOB-Arbeit auslassen kann.
Ich denke dass der werte Kollege hier ganz klar und sehr weit am Ziel vorbeigeschossen ist. Im Übrigen erweckt der besagte Kollege bei mir den Eindruck dass er am Schreiben von Kritik eben so viel Freude hat wie am Modellbau selbst. Ich wette darauf, dass er am liebsten seine eigenen Beiträge liest.
Auch die Art und Weise wie er mich beim Namen nennt (der germanische Wolf) ist herablassend und in meinen Augen eine Unverschämtheit.
Und was mein Equipment betrifft, so befinden sich auch die von ihm empfohlenen Feilen darunter. Ich entgrate da wo ich es sehe, bzw. das was meine Augen erkennen. Sollte ich hier und dort bei einem wie bereits angemerkt 40 Jahre alten und 15 Euro teuren Bausatz einige unwesentliche Gussgrate übersehen, so kann ich damit leben.
Modellbau ist für mich Entspannung und Spaß, es ist nicht meine Religion. Bedingt hierdurch vertrete ich eben auch eine ganz andere Modellbau-Philosophie wie der werte Herr Krapf.
Ich bewundere aufwendige Arbeiten, Umbauten, Scratchbauten und Aufwertungen an Modellen. Allerdings in Betracht des Aufwandes und der Studien von Fachliteratur, was auch einen relativ hohen Kostenaufwand beinhaltet, habe ich mich schon vor langer Zeit entschieden, aus dem Baukasten für „mich“ da beste zu bauen und zu malen.
Also Herr Shermanoholic, Kritik ja, gerne, aber bitte nicht auf einem solchen unsachlichen Niveau gegenüber der Person.
Hiermit ist dieses Thema für mich beendet. Eine weitere Konversation hierzu wird es von mir nicht geben.
Wolfgang