Autor Thema: U.S. M60A3 105mm Gun Tank 1:35 Tamiya  (Gelesen 536 mal)

Lazar

• Allesbauer
  • Experte
  • Trololol
    • Profil anzeigen
    • ImPulSe Records
U.S. M60A3 105mm Gun Tank 1:35 Tamiya
« am: 30. November 2011, 20:34:20 »
Guten Abend   :D
So, da will ich auch mal nach nem vollem Jahr "nicht" Modellbauens, mal wieder was zeigen und eure Meinung hören und Verbesserungsvorschläge befolgen   ;)
Es handelt sich Diesmal um einen amerikanischen M60A3 Panzer mit 105mm Geschossen im Massstab 1:35 von der Marke Tamiya.
Dieser Panzer, ist sicher meiner Meinung nicht für mein Niveau  :D da ich ja schon Schwierigkeiten bei Revell Stufe 3 habe....
Aber wie dem auch sei, wollte ich mal trotzdem versuchen den Panzer zusammen zu kleistern und schauen was draus wird   :P
Da ich aber schon ein bisschen weiter bin als dem Anfang, also sicher schon ne Woche her werde ich einfach mal Zeigen, was beim Ersten Bauschritt war und
dann wo ich etwa Stecke...
Aaargh   >:( Ich musste während dem Bauen meinen Kamera-Akku laden und musste dann diese Bilder mit dem Handy machen, da aber
die Begrenzung bei 800/600 liegt sind die Meisten verzerrt, ich verspreche aber das wenn ich wieder meine Kamera nehme dies
nicht mehr vorkommt....
Hier einfach mal die Packung zum Zeigen was da auf euch zu Kommt:

Die Bauanleitung, ist in Schwarz-Weiss gehalten, Mehr English als Asiatische Bezeichnungen enthalten.
Sieht auf den ersten Blick nicht einfach aus  :D Doch seht selbst....

Ein beliebiger Bauschritt....

Eine Illustration zur Bemalung der Figuren.

Im Set enthalten waren zwei Panzerfahrer, da ich die Kerle cool fand hab ich auch gleich mal mit denen angefangen..
Zuerst wurden sie sauber gefeilt und entgratet. Anschliessend wurden sie mit Gunze H423 (Dunkelgrün) grundiert.
Diese Farbe hab ich gewählt, weil das auch später die Uniformfarbe wäre abgesehn von den Camoflage- Flecken.
Anschliessend habe ich mit H12 (Matt Schwarz) ein paar Punkte und Flecken gemacht.
Dassselbe auch mit H37 (Holz Braun)...
Nach dem Trocknen wurde dann sehr stark Verdünnt Revell Aquacolor 35 Matt (Hautfarbe) aufgetragen, 2x hintereinander.
Jetzt trocknen sie gerade. Ausversehen ist mir mein ganz Dünner Pinsel für Figuren, vorne an der Spitze gebrochen, die Figuren bleiben aufs erste mal aus.
Hier habe ich zwei Fotos, unserer Kameraden, 1x mit Blitz um zu betonen wie stark die Farben glänzen, 1x ohne um zu Zeigen das man von blossem
Augen den Glanz nicht erkennt   ;D
Fast Vergessen: Das ist mein Erstes Mal (besser gesagt) erster Panzer und erste Figuren bei denen ich Tarnungen machen muss...

Da sie ja jetzt mal bis der Pinsel gekauft ist bei Seite liegen, nutzte ich die Gelegenheit um die Unterwanne zu machen, die jetzt ebenfalls bei seite Liegen muss.... :-[
Ich werde später noch mehr Bilder posten, jetzt kommt zu erst mein Abendessen.

Schönen Abend

Hörnchen

• Meister
  • Bekennender Revelluminati
    • Profil anzeigen
    • Hamburger Modellbau Stammtisch
Re: U.S. M60A3 105mm Gun Tank 1:35 Tamiya
« Antwort #1 am: 30. November 2011, 20:50:21 »
Moin,
ich bin zwar kein ausgewiesener Panzerbauer oder Figurenmaler. Aber für dein erstes mal liest sich dein Baubericht ganz angenehm. ;) Und ich als Laie finde deine Figuren nicht so schlecht. Falls du mal wieder Figuren bemalen willst, könntest du vorher ein kleines Loch in die Sohle bohren und die Figur auf einem Zahnstocher aufpiecksen. Dann brauchst du die Figur nicht anfassen und zum trocknen kannst du sie in einen Styropurblock stecken. 8)
Noch mal was allgemeines, Tamiya Bausätze sind eigentlich recht logisch aufgebaut und deren Bauanleitungen sind gut verständlich. Ich würde dir empfehlen das du dich genau an die Anleitung hälst und die Teile vor dem verkleben trocken anpasst.

Gruß André

Lazar

• Allesbauer
  • Experte
  • Trololol
    • Profil anzeigen
    • ImPulSe Records
« Antwort #2 am: 30. November 2011, 20:56:03 »
Moin,
ich bin zwar kein ausgewiesener Panzerbauer oder Figurenmaler. Aber für dein erstes mal liest sich dein Baubericht ganz angenehm. ;) Und ich als Laie finde deine Figuren nicht so schlecht. Falls du mal wieder Figuren bemalen willst, könntest du vorher ein kleines Loch in die Sohle bohren und die Figur auf einem Zahnstocher aufpiecksen. Dann brauchst du die Figur nicht anfassen und zum trocknen kannst du sie in einen Styropurblock stecken. 8)
Noch mal was allgemeines, Tamiya Bausätze sind eigentlich recht logisch aufgebaut und deren Bauanleitungen sind gut verständlich. Ich würde dir empfehlen das du dich genau an die Anleitung hälst und die Teile vor dem verkleben trocken anpasst.

Gruß André

Hi André
Danke für deine Rückmeldung. Das mit den Zahnstochern und so dürfte kein Problem sein.  Das mit dem trocken Anpassen mach ich meistens. Also ich fahre dann mal fort  :)
Gruss

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30. November 2011, 20:59:42 »
Hi Lazar,

schön wieder was von dir zu lesen.  8) Dein Baubericht liest sich auch gut weil du auf alles auch eingehst. Tamiya Bausätze sind nicht schwierig das scheint nur so. Aber im allgemeinen sind es sog. "Schüttelbausätze". Durch die hervorragende Qualität lassen sie sich sehr einfach, schnell und gut zusammen setzen.

Auch die Bauanleitung ist nicht schwer. Setze dich mal ne Weile hin und studiere sie in Ruhe, dann wirst du sehen das sich alles quasi in Wohlgefallen auflöst, weil es wirklich sehr einfach ist.

Deine Figuren sind schon ganz annehmbar bemalt. Ich allerdings hätte sie zuvor komplett zusammen gebaut. Aber du siehst ja auch das man mit verdünnter Farbe viel besser arbeiten kann und bessere Ergebnisse erzielt. Bei dem Hautton würd ich natürlich noch ein paar Nuancen setzen. Wenn du Fragen diesbezüglich hast, immer raus damit. So bist jetzt sieht es schon ganz schön aus. Bin auf weiteres gespannt.

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:
MiG 21 Bis, MiG 29 "Fulcrum", MiG 31

cookiemonster

• Meister
  • Duncan Cook
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30. November 2011, 21:59:50 »
ALso da bleib ich am Ball die Figuren gefallen mir recht gut.

Lazar

• Allesbauer
  • Experte
  • Trololol
    • Profil anzeigen
    • ImPulSe Records
« Antwort #5 am: 30. November 2011, 23:30:49 »
Danke, viel mal!Nur noch die Tarnung muss ein paar Punkte mehr bekommen und die Augen  :)
Gruss

Lupus Germanicus

• Meister
  • Die Galaxis gehört dem Imperator!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2011, 23:47:12 »
Ja, der gute alte Tamiya M60A3, ein sehr schöner Bausatz. Den hatte ich auch mal auf Lager und habe ihn mir von einem Kollegen abschwätzen lassen.
Also ich freue mich auf künftige Bilder von dem schönen Panzerchen.
Viel Spass beim Bauen, aber den wirst Du haben. Es geht nichts über die Tamiya-Qualität.
Viele Grüße :  Wolf
"Was ich nicht mit Worten zerschmettern kann, werde ich mit den Panzern der Imperialen Armee zerschmettern.

Lazar

• Allesbauer
  • Experte
  • Trololol
    • Profil anzeigen
    • ImPulSe Records
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2011, 15:14:37 »
Hi Leute, mein Internet war für ne Zeit lang down weil wir einen zu alten Receiver hatten von Cablecom  :'(
Heute nach der Schule folgen weitere Bilder.
Gruss

Lazar

• Allesbauer
  • Experte
  • Trololol
    • Profil anzeigen
    • ImPulSe Records
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2011, 02:23:35 »
Hi Hauke,
danke für deinen kleinen Informativen Bericht. Du bist ja n Militärwikipedia in Mensch  :D
Was den Bausatz angeht, da hab ich keine Ahnung, weil ich habe da einfach mal herum geschaut im Laden und den gesehen und der hat mir Gefallen.
Was die Figur links angeht, hast du Unrecht: Die war im Bausatz drin jedoch ist eine Figur für die U.S Army Version und die andere für die Marine Version d.h
wahlweise der Figur und Bemalung. Nichts desto trotz hab ich beide Angemalt, einfach um ein bisschen die Übung für die Dinger zu bekommen....
Gruss
Lazar

Lazar

• Allesbauer
  • Experte
  • Trololol
    • Profil anzeigen
    • ImPulSe Records
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2011, 01:07:18 »
Guten Abend,
Entschuldigung weils so lange gedauert hat, aber ich war noch im Modellbauladen und hab Nachschub besorgt.
Ist alles dokumentiert  ;)

Schritt 6

Zuerst wurde die Oberwanne entgratet und gefeilt.

Dann wurden die entsprechenden Teile trocken angepasst und dann anschliessend angeklebt.

Nicht am Saubersten geklebt, aber ganz ok. Dann wurde zuerst mal geschlafen und am nächsten Tag weitergemacht.

Zuerst wurde 2 Schichten angemalt mit Revell 88 (Ocker, Matt). Hab kein Bild zur Verfügung, aber macht
auch nichts.

Nachdem Trocknen  ca. 2 Stunden danach, kam die erste Tarnmuster- Schicht Gunze H423 (Dunkelgrün Matt)

Das wurde dann mal in Ruhe gelassen, für 1 Tag und es wurde am Turm gemacht.
Dieser wurde auch zuerst aus 3 Einzelteilen schön gefeilt, entgratet und dann geklebt.
Dann die gleiche Prozedur wie bei der Oberwanne, ein  Bild:

Sieht noch nicht perfekt aus, wurde aber dann noch ausgebessert in den nächsten Stunden.

Dann wurden Striche oder besser gesagt Tribals gemacht mit Revell 09 (Antrahzit 09) und noch einfach um den Tarneffekt zu verstärken, neben den Grünen Flecken noch grünere Flecken  :P mit Gunze H80 und H405 (Khaki Matt, Olivegrün Matt).

Die Farbe glänzt sehr stark, da wird ein Glanzlack im Einsatz sein müssen.  :-\

Nach dem Besuch im Modellbauladen, habe ich grade mal mein neues Tamiya- Masking Tape 6mm eingesetzt  8)

Die Kanone wurde am Turm montiert und noch einige  Details wurden besser bemalt.

Das wars bis jetzt, Morgen gehts weiter.
Schönen Abend noch  8)

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2011, 15:26:14 »
Hi Lazar,

sieht mal garnicht so schlecht aus für den Anfang. Ich persönlich allerdings hätte Ober und Unterwanne zuerst zusammen montiert und dann erst mit der Lackierung begonnen. Beim Auftrag der grünen Flächen mußt du bisl mehr drauf achten das die Deckung der Farbe gleichmäßig ist. An manchen Stellen ist sie bei dir nämlich sehr stark, an anderen Stellen wieder zu hell und es scheint die Grundfarbe durch. Aber das kannst ja noch ganz leicht ausbessern.

Ansonsten bist so langsam aber sicher auf dem richtigen Wege im Modellbau. Und du wirst selbe sehen wie du von Modell zu Modell immer etwas besser werden wirst.  8) Das glänzen kann dadurch kommen, das du die Farbe nicht genügend umgerührt hast. Das ist natürlich ein kleines Manko, denn Panzer sind nunmal Matt. Aber das kannst am Ende noch etwas korrigieren wenn du eine Schicht Mattlack aufträgst.

Wenn du Fragen hast einfach immer raus damit. Es gibt hier genügend Leute die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:

Lazar

• Allesbauer
  • Experte
  • Trololol
    • Profil anzeigen
    • ImPulSe Records
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2011, 21:14:34 »
Hi Uwe,
Das mit den verschiedenen ungleichmässigen Grün, ist extra so  gemacht ich habe 3 verschiedene Grüntöne von Gunze verwendet: H80 (Khaki, Matt), H405 (Olive Grün, Matt), H423 (Dunkelgrün, Halbmatt)
An der Grundfarbe- Durchsickerung arbeite ich, das wird besser. Durch das ungleichmässige Grün soll der Tarneffekt
verstärkt werden, da im Wald ja auch nicht jedes Grün der Bäume identisch ist. Auf den Bilder gibt das vielleicht so ein Bild ab, in echt ist aber der Glanz und ect. nicht stark zu erkennen aber für die Galerie- Bilder werde ich jedenfalls noch Gunze Mattlack kaufen.
Gruss

Lazar

• Allesbauer
  • Experte
  • Trololol
    • Profil anzeigen
    • ImPulSe Records
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2011, 21:17:21 »
Guten Abend werte Leser,
da es meine Lust wieder ergriffen hat zu bauen werde ich nun fortfahren.
Ich erkläre euch mal die jetzige Lage:
-Unterwanne: Räder müssen noch Bemalt & geklebt werden.
                     Kleinere Details fehlen noch, gewisse Teile unbemalt,
                     Teile noch nicht geklebt.
                     Ketten verbauen.

-Oberwanne: Kleinere Farbfehler (Plastik sichtbar ect.) müssen ausgebessert
                    werden.
                    Stationärer MG-Turm muss noch fertig bemalt werden.
                    Kanone muss noch bemalt & getarnt werden.
                    Am Turm noch einige Teile  verbaut
                    werden.  (Benzinkanister, Lüftung ect.)

-Figuren: Augen, Details, Schatten
              Evtl. bessere Uniformentarnung
              Evtl. entlacken mit Brennsprit und erneut anfangen.

Ist ziemlich viel aber das Dauert nicht zu lange da ich auch schon einen
Teil gemacht habe. Aber was meint ihr, sollte ich die Figuren entlacken
und die Uniform gemäss den Echten Uniformen machen?7
Gruss

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2011, 21:53:38 »
Hi Lazar,

na da hast ja noch ein gutes Stück Arbeit vor dir. Aber laß dir Zeit. Modellbau ist keine Sache von Stunden. Eile mit Weile, würd ich es umschreiben.  8)

Bei den Figuren, hmm.. naja ich würde sie schon versuchen so originalgetreu wie möglich hinzubekommen.

Gruß

Uwe
Im Bau:
MiG 25, Condor, 1/72

In Planung:

Lazar

• Allesbauer
  • Experte
  • Trololol
    • Profil anzeigen
    • ImPulSe Records
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2011, 22:08:16 »
Hi Uwe,
wenn du das sagst werde ich mal die Figuren in ein Brennsprit Bad Legen und für ca. 2 Stunden liegen lassen.
Gruss