Autor Thema: Panzerhaubitze 2000 "Barbara" Revell 1:72  (Gelesen 252 mal)

Florix

• Meister
    • Profil anzeigen
Panzerhaubitze 2000 "Barbara" Revell 1:72
« am: 16. Dezember 2011, 20:13:27 »
So meine Panzerhaubitze ist nun fertig und ich möchte sie euch natürlich nicht vor enthalten.
Das Modell ist von Revell im Maßstab 1:72 und ist als Zwischendurchprojekt bzw. Testmodell(habe an ihr die Abklebetechnik mit Blu Tack getestet) parallel zu meinem Königstiger enstanden.
Der Bau verlief relativ Problemlos Spachtel kam nur an wenigen Stellen zum Einsatz. Bis auf das Tarnnetz, ein paar Verfeinerungen und das selbst gedrehte Kupfer-Abschleppseil wurde OotB gebaut.

Nun mal ein paar Bilder vom Bau:

Die Haubitze wurde in Segmenten gebaut, sodass ich beim Lackieren und Altern überall hinkam.
Nach der ersten Farbschicht in aufgehelltem Nato Grün:

Die Tarnung wurde mit Blu Tack abgeklebt:

So nun gings an die Alterung, diese realisierte ich mit folgenden Produkten:

Und nun die Bilder vom fertigen Modell:

Ich denke die Haubitze ist mir ganz gut gelungen, war auf jeden Fall mal nett, der Ausflug in die moderne :D

Und nun Feuer frei, über Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch über Lob würde ich mich sehr freuen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2011, 20:18:17 von Florix »
Im Bau:
Königstiger "222"
In Planung:
Mörser Loki

RetvizanHB

• Administrator
  • Großmeister
    • Profil anzeigen
Re: Panzerhaubitze 2000 "Barbara" Revell 1:72
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2011, 20:22:08 »
Hi Flo,

eine sehr schöne Haubitze hast da gebaut. Auch sauber lackiert und dezent gealtert. Das einzigste was mich etwas stört ist das Dio selber . Ich hätte den Bodenbelag genau mit der Höhe des Bilderrahmens abschließen lassen. Aber das ist oder wäre nur meine Vorgehensweise gewesen weil ich finde das sieht immer besser aus.

Ansonsten finde ich auch das kleine Dio gelungen.  8) Das soll jetzt aber eine Straße dastellen oder? Hübsche, nette Arbeit von dir. Man sieht, das du wirklich Talent hast.  8)

Gruß

Uwe
Im Bau:
RAF Harrier GR.MK 7, 1/32, Trumpeter

In Planung:
Harrier GR MK 9, 1/48, Hasegawa

Panzerkeller_

• Anfänger
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2011, 21:01:43 »
Mahlzeit,

Ja nee, sieht schon ganz nett aus.
hier noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
Die Rückleuchten solltest Du noch farblich behandeln.
Die werden vor jeder (!) Fahrt gereinigt. Auch im Gelände.
Die Kuppel mit dem MG. Das funkioniert so nicht. Der Drehring fürs MG ist ein Klappteil (etwa in der Mitte geteilt). So wie Du das dargestellt hast, geht die Luke darunter nicht zu öffnen.
Aufgeklappt und mit MG bestückt funktioniert der Ring nur bei geöffneter Luke.

Ansonsten ne Menge aus dem kleinen Panzerchen rausgeholt, dafür meinen Respekt.

Gruß Jürgen

Kolbenrückholer

• Experte
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011, 01:25:20 »

Hallo

...erstmal muss ich meine Kinnlade wieder hochfahren X-)

Das Dio ist Klasse, find ich wunderbar gebaut. Natürlich wärs ebenmässig noch ein mit dem Bilderrahmen angenehmer fürs Auge. Aber das gehört ja auch fast schon nicht mehr dazu.

Die Haubitze gefällt mir unheimlich gut. Schön dezent verschmutzt/verschlammt und nicht übertrieben. Die Lackierung lässt bei mir auch keine Wünsche offen.

Die Frontscheinwerfer/Rückleuchten sind mir beim ersten durchscrollen auch gleich aufgefallen, da ich den Bausatz vor Jahren mal eher stümperhaft zusammengeschustert hab (des Modell gibts lange nicht mehr). Aber das sind ja nur ein paar Farbtupfer/Punkte, sollteste aber echt noch machen, sieht auch gleich "echter" aus.

Die Sache mit der Luke wär mir garnicht aufgefallen... ist natürlich ärgerlich, wenn das vom Prinzip her nicht funktioniert. Das merk ich mir hoffentlich, falls ich mal zur PzH2000 greife (...biste da der Anleitung gefolgt?). Vielleicht bekommste die ja noch ohne grosse Schäden auf?

Sind aber alles "Kleinigkeiten"... tun dem wunderschönen Modell samt "Untersatz" keinen Abbruch!

bis denn

Graf Spee

• Abbadahabichscratch
  • Meister
  • 220-001
    • Profil anzeigen
    • Modellbaustammtisch Hamburg
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2011, 01:37:23 »
Interessantes Modell :)
Lackierung und Alterung gefallen mir sehr.

Was dem ganzen allerdings noch gut getan hätte wäre z.B. aus meiner Sicht eine Behandlung der Front-Scheinwerfer.
Zumindest mit etwas "Chrom" oder "Silber", denn so matt oliv sind die innen drin wohl eher selten ;)
Und die krassen Spalten an der Front schmälern den ansonsten sehr gelungenen Eindruck doch massiv...
Da hätte man, auch nach der Lackierung, noch durchaus was machen können...
Bis denn denn

Graf Spee

Manus manum lavat

Portfolio

Hörnchen

• Meister
  • Bekennender Revelluminati
    • Profil anzeigen
    • Hamburger Modellbau Stammtisch
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2011, 18:16:23 »
Da das meiste ja schon gesagt wurde. Belibt mir nur zu sagen,
schönes Modell und es gefällt mir. :D

Gruß André

neffets71

• Experte
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2011, 10:32:42 »
Die PzH ist Dir sehr gut gelungen. Das mit den Spalten würde ich so lassen. Im Anbedracht des Maßstabs geht das in Ordnung. Am Modell würde ich aber Blinker, Scheinwerfer und die Innenseiten der Rückspiegel noch ausmalen. Ansonsten ist das Modell Top. Ändern würde ich aber noch den hohen Holzrahmen des Dios. Ebenerdig würde er in meinen Augen besser aussehen.

Gruß
Steffen

Florix

• Meister
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05. Januar 2012, 00:39:33 »
Danke Leute für das Lob, freut mich sehr das sie euch gefällt!

@Uwe: Ja der Sockel, der gefällt mir auch nicht so recht, beim nächtsen Mal mache ichs anders.

@Jürgen: Also das mit dem Drehkranz wusste ich nicht :o Hab bei dem Bausatz einfach mal Revell vertraut, aber das die so einen Schnitzer drin haben  ::)

@Kolbenrückholer: Die Scheinwerfer sind mir auch aufgefallen beim Betrachten der Bilder.
Ja ich bin der Anleitung gefolgt.

@Graf Spee: Ich dachte die Spalten gehören da hin :o , die sahen so gleichmäßig aus und es war so ein Spalt den man auch mit Gewalt nicht ohne Spachtelmasse wegbekommt. Sah echt so gewollt aus. Kommt halt davon wenn man Revell vertraut >:(

@Neffets: Die Spalten werde ich auch so lassen, da pfusche ich jetzt nichtmehr rum.

An alle nochmal ein großes Dankeschön für das Lob!!

LG

Flo
Im Bau:
Königstiger "222"
In Planung:
Mörser Loki